Kunst aus Stahl von Hilke Leu

fischer-plath
fischer-plath
fischer-plath
fischer-plath
fischer-plath
fischer-plath

„Eisenbildhauerin“ aus BHV erschafft tanzenden Christus mit Unterstützung von LPP

Hilke Leu wurde vor über einem Jahr vom Präsidenten Michel Jermann des LES SACRÉES JOURNÉES angesprochen, für den Temple Neuf, eine fünfschiffige lutherische Kirche in Straßburg, eine Ausstellung mit Metallexponaten zu kreieren.

   

In dieser Zeit entstand die Idee von der Skulptur des tanzenden Christus | CHRIST DANSANT. 

 

In kurzer Zeit musste Hilke Leu die Skulptur entwerfen, sich in ein neues Fachprogramm einarbeiten, Fertigungsfirmen finden, Statiker rechnen lassen und Transport / Aufbau organisieren. Ein großes Kunstprojekt, aber alles klappte mit Bravour.

 

Laser-Point Präzision stand der Künstlerin mit Rat und Tat zur Seite. Dicke Stahlbleche bis 10 mm Stärke wurden nach Vorgabe gelasert und gekantet. Ihr besonderer Dank gilt Robert, Ute, Christian, sowie Heinrich und Khadir aus der Fertigung für die unkomplizierte und tolle Zusammenarbeit. Entstanden sind eine kleine und eine große Skulptur. Die große Skulptur besteht aus fünf Teilen. Zusammengebaut ist sie 3,40 m hoch und wiegt rund 600 kg.

 

Am 11. Oktober 2023 war im Rahmen der LES SACRÉES JOURNÉES der Stadt Straßburg im Temple Neuf die Vernissage zur Skulptur CHRIST DANSANT. Die Ausstellung geht noch bis 14. Dezember 2023.

 

Mehr zu Hilke Leu - eisenbildhauerei.de >
 

Kirche Temple Neuf - templeneuf.org >